Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Dezember 2019

Ja ist den schon Weihnachten – 2. Bescherung 2019


Ja ist den schon Weihnachten – 2. Bescherung 2019


Für die Steuerunterlagen habe ich eine Aufstellung meiner Zugreisen gemacht und musste feststellen – etwa 20% meiner Bahnreisekosten habe ich durch Verspätungen oder erstattete Reservierungen zurück bekommen. Für die Bahn natürlich ein Armutszeugnis, wenn 20% des Umsatzes wegen fehlerhafter Produktqualität verloren gehen. Allerdings hielt meine Freude nach etwas Überlegen auch nicht lange an. Wenn man bedenkt, was man dafür auf sich nehmen musste, sehe ich das nicht als Entschädigung, sondern Schadensersatz, der viel zu gering bemessen ist für:


  • 14,85 Stunden Verspätungen bzw. verlorene Freizeit oder fast 2 Arbeitstage (und ich habe mit meiner Statistik erst Mitte des Jahres begonnen).
  • Die vielen Male, die ich mit vollen Koffern durch Bahnhöfe gehetzt bin, um in wenigen Minuten einen Anschlusszug zu erreichen oder kurzfristige Gleiswechsel zu realisieren.
  • Die Fahrten, auf denen ich mir Arbeit mitgenommen und nicht geschafft habe, da die Züge zu voll waren oder das WLAN nicht ging.
  • Die vielen Freitage, an denen ich wegen Verspätungen meine zweijährige Tochter nicht selber in Bett bringen konnte.

Mein Fazit nach 6 Monaten: Bahnfahren ist nicht angenehm und keinesfalls gewonnene Zeit. Wer es vermeiden kann, ist besser dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen