Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. Juli 2019

Rebooting ICE oder Patchday bei der Bahn

"Der Lokführer muss den PC ein- und wieder ausschalten, um weiterfahren zu können..."

Der ICE 577 fällt am 24.07. komplett aus und soll durch eine EC/IC ersetzt werden. Da im EC nicht alle Platzreservierungen übernommen werden können, es kein Boardrestaurant gibt und eine Klimaanlage fraglich ist (es war einer der heißesten Tage des Sommers) entscheide ich mich, mit dem nächsten ICE in zwei Stunden zu fahren.

Der ICE 579 kommt pünktlich. Das Boardbistro ist wegen eines Wasserrohrdefekts geschlossen. Kurz hinter Hannover stoppt der ICE abrubt und meine Sitznachbarin kippt sich ihre Thermokanne über die weiße Hose. Es wird durchgesagt, dass der Lokführer den PC neu starten muss und der ICE so lange ohne Strom und damit Klima, WC, W-Lan und Licht stehen bleiben muss. Anfangs bin ich amüsiert – scheint die Bahn doch in ihren Loks Windows-PC verbaut zu haben… Nach 3 Neustarts fährt der ICE wieder. Denke darüber nach, Zuhause mal wieder die Firewall, das Virenprogramm und die Systemintegrität auf meinem Computer zu überprüfen.



Was macht die Bahn eigentlich am Patchday? Stehen alle ICE für 30 – 45 Minuten still bis die Updates installiert sind? Oder nutzen sie noch Windows XP?
Was passiert, wen den Lokführer sein Anmeldepasswort vergisst? Wird der ICE dann zurückgesetzt?


Was macht die Bahn, wenn ein russischer Bot den Zug übernimmt - obwohl, bei dem Chaos ist das wohl schon geschehen?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen