Wie man Neukunden nicht überzeugt
Unsere Eltern baten uns um eine Ticketbuchung für 4 Personen, da sie einen Kurzurlaub nach Heidelberg machen wollten. Ihr Ansinnen hat mich sehr gefreut - fahren Personen aus dem Wolfsburger Raum doch eher selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und man muss Ihnen das nachfolgende Verkehrssymbol oft erklären:
Neben dieser Anekdote habe ich aber noch eine andere Erklärung. Der Raum Wolfsburg soll auch zu den Regionen mit der höchsten Neuwagendichte zählen. Es ist nicht üblich, etwas anderes zu benutzen als den PKW... aber natürlich nicht mehr als 9.000 Kilometer, sonst kann man den Jahreswagen nicht mehr so gut verkaufen.
Insofern haben wir gerne dabei geholfen, mit der Bahn eine klimafreundlichere Variante zu unterstützen. Vier Tickets für die Hin- und Rückfahrt mit gemeinsamen Tisch waren schnell gebucht!
Und dann begann das übliche Elend...
1) Kein Zug + keine Infos
Kurz vor der Reise rief mein Vater an, die Zugverbindung für die Rückfahrt sei auf der Fahrplanauskunft nicht mehr zu finden. Nach einem Anruf bei der Bahn teilte man uns mit, dass an dem Tage alle IC ausfielen und man sei verwundert, dass wird darüber nicht informiert seien. Also alle Tickets umtauschen und mit Umstiegen über Mannheim fahren. Natürlich war kein Vierertisch mehr frei und die Reisegruppe sollte brav hintereinander sitzen.
2) Zwei verspätete Züge auf der Hinfahrt
Bei der Fahrt im Regionalzug kamen meine Leute bereits ins Schwitzen. Der Schaffner hatte Ärger mit zwei Reisenden und bestand darauf, dass sie an der nächsten Station von der Polizei abgeholt würden. Da diese nicht so schnell vor Ort war, wartete der ganze Zug auf Weiterfahrt. Die Überlegung, die beiden vermeintlichen Querulanten, die eh nach Hannover wollten, mit zum Endbahnhof und dort von der Polizei in Gewahrsam zu nehmen, kam er nicht - dann lieber den ganzen Zug in Geiselhaft nehmen.
Zum Glück erwies sich die Bahn als zuverlässig. Der ICE, mit dem es in Hannover weiter gehen sollte, hatte mehr als ein Stunde Verspätung, so dass der Anschluss trotzdem noch geklappt hat.
So gewinnt man keine neuen Kunden und die Wolfsburger machen nichts falsch, wenn Sie weiterhin auf den PKW setzen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen